Fußball News
31. März 2021

Fußball News

Wie in allen anderen Bereichen des täglichen Lebens ist leider auch der Fußball stark durch die Coronapandemie eingeschränkt. Auch wenn in einigen Bereichen Lockerungen möglich sind, so ist das Vereinsleben mit Training auf den Sportanlagen nach wie vor verboten.

Trotzdem stehen die Planungen der Fußballabteilung für die Saison 21/22.

Jahreshauptversammlung:

Die eigentlich für März geplante Sitzung haben wir abgesagt. Ntürlich möchten wir diese gerne durchführen, einen genauen Termin gibt es leider noch nicht. Wir werden hierzu fristgerecht einladen.

42.Fritz Kahl Turnier Gedächtnisturnier:

Unsere Planungen laufen. Trotz der derzeitigen Einschränkungen versuchen wir etwas zu organisieren. Ein großer Aufwand, aber finanziell für die Fußballabteilung enorm wichtig. Voraussichtlich vom 27.07. bis 08.08.21. erwarten wir wieder Aktive und ZuschauerInnen an der Wörthstraße. Bislang haben wir zehn Vereinszusagen und hoffen auf ein tolles Event.

Trainer und Mannschaften:

Wir haben die ersten Gespräche geführt und werden sowohl mit den Trainern, Mannschaften und SpielerInnen in den nächsten Tagen Kontakt aufnehmen.

Unsere Damenmannschaft befindet sich, nach einem furiosen Aufstieg, in der Bezirksliga und sammelt dort wichtige Erfahrungen. Wir sind mit dem Trainer Klaus Leyendecker in Planungsgesprächen.

Martin Freitas wird als Trainer unserer Ersten Seniorenmannschaft in sein zweites Jahr gehen. Trotz der langen Coronaunterbrechung hat Martin die Spieler ständig betreuen und motivieren können. Sollte es als endlich wieder mit dem Ligabetrieb losgehen freuen wir uns auf tolle Spiele.

David Blaut wird auf eigenen Wunsch als Trainer der Zweiten Mannschaft aufhören und als Spieler in den Kader der Ersten zurückkehren. Danke David für deine tolle Arbeit als Spielertrainer der Zweiten und viel Erfolg für die Zukunft.

Neuer Trainer wird Martin Fornol. Wir sind froh, dass wir hier aus den eigenen Fichtereihen mit Martin jemanden finden konnten. Martin war lange Leistungsträger und Stammspieler unsere Ersten und musste im letzten Jahr verletzungsbedingt leider etwas kürzer treten. Martin, viel Erfolg in Deiner neuen Aufgabe.

Unsere Dritte Mannschaft wird unverändert in die neue Saison starten. Jan und Piet werden weiterhin die Geschicke als Trainer gemeinsam ausüben. In der jüngsten Vergangenheit haben die beiden es wieder geschafft eine erfolgreiche Truppe zu formieren. Dabei ist es Ihnen in diesem Jahr super gelungen die Nachwuchsspieler aus unserer eigenen Jugend zu integrieren.

In der Jugend läuft derzeit auch alles nach Plan. Trotz der langen Unterbrechung sind unsere Trainer im engen Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen. Wir hoffen, dass die Hagener Politik eine rasche Entscheidung trifft und wir zumindest mit den bis zu 14jährigen in den Trainingsbetrieb zurückkehren können. Derzeit laufen alle Planungen um im nächsten Jahr jede Altersklasse besetzen zu können. Zusätzlich warten unsere Trainer derzeit auf die Termine für den Trainerschein. Eine tolle Ausbildung der Jugendtrainer bildet das Fundament einer erfolgreichen Jugendarbeit. Danke hier für Euren besonderen Einsatz.

Bei unseren alten Herren gibt es durch die Coronapandemie derzeit recht wenig zu berichten. Sowohl der Trainings- als auch der Spielbetrieb liegen nun seit einem Jahr auf Eis. Alle freuen sich auch hier, bald wieder auf dem Struckenberg, mit Training und dem geselligen Bierchen danach, zurückzukehren.

Fichte Homepage:

Endlich haben wir hier eine neue Seite. Es war jede Menge Arbeit. Hier mein herzlicher Dank an Ines, die unermüdlich mitgeplant und den Verantwortlichen des Hauptvereins zugearbeitet hat. Was möchtet ihr auf der Homepage sehen oder lesen. Gerne könnt ihr selbst Berichte und Fotos erstellen und an uns schicken. Solltet ihr Fehler entdecken, dann teilt uns das konstruktiv mit.

Umbaumaßnahmen für den Spielbetrieb:

Wie Ihr sicherlich schon mitbekommen habt, wird in den nächsten Tagen mit der Großbaustelle an der Wörthstraße begonnen.

Im Zuge des Abrisses des Vereinsheims und der Umkleidekabinen, werden wir eine bauliche Veränderung des Holzunterstandes vor unserer Sprecherkabine vornehmen. Hier entstehen, ab der 11. KW zwei Umkleidekabinen und ein Bereich für die Trainingsbälle. Auch hier zeigt sich, wie wichtig es war, dass wir in den letzten Jahren gut gewirtschaftet haben. Denn nur so können wir unseren Aktiven diese Möglichkeit vor Ort anbieten.

Sportliches gibt es auch zu berichten

Die Fangemeinde des E-Sports steigt – auch bei unseren Fußballern.

Der 2. Konsolen-Cup der Westfalenpost war wieder ein großer Erfolg. Im stark besetzen Turnier mit insgesamt 24 Teilnehmern konnte Timo Ackermann unsere Farben, wie im vergangenen Jahr, sehr gut präsentieren. Neben dem Livestream der WP über Twitch organisierte unsere 1. Herren einen eigenen Livestream über Instagram inkl. Jan Pegau als Moderator. Da hatte mancher das Gefühl Jan stünde selber zwischen den Pfosten und nicht am Mikrofon. Bis zu 50 Zuschauer verfolgten die Fichte-Live-Übertragungen.

Nach der Gruppenphase galt Timo als einer der Mitfavoriten, schließlich hatte er unter anderem den Vorjahressieger, Edin Kahrimanovic von TSK Hohenlimburg, deutlich mit 3:1 besiegt. Gegen einen stark agierenden Dennis Zuhmann vom SC Berchum / Garenfeld gab es eine nur auf dem Papier deutliche 5:3 Niederlage und der Vertreter des Gastgebers, Fabian Sommer, wurde mit 7:0 geradezu überrannt. Im Achtelfinale unterstrich Timo seine Ambitionen gegen den Repräsentanten der SG Boelerheide, Daniel Engelhard, nochmals. Im Viertelfinale war trotz früher Führung erneut Schluss.

Stimmung

Ich glaube keiner von uns mag das Wort „Corona“ noch hören.

Daher geht mein persönlicher Dank an alle FußballerInnen, TrainerInnen und AbteilungsmitgliederInnen.

Danke, für das Durchhalten, Abwarten, Eure Kreativität und Eure Bereitschaft unserem Verein treu zur Seite zu stehen.

Mein Dank geht aber auch an unseren Hauptvorstand und an die anderen Fichteabteilungen. Gerade jetzt hat sich gezeigt, wie wichtig der gemeinsame Austausch und die gegenseitige Unterstützung sind.

Ich habe das Gefühl, dass gerade in Zeiten der Pandemie, der gesamte Verein zusammengerückt ist und wir alle sowohl gestern, heute als auch in der Zukunft, unsere blau weißen Farben mit Stolz und aus voller Überzeugung tragen werden!

WIR SIND FICHTE

Bleibt gesund

Mathias Schneidmüller

Abteilungsleiter der Fußballabteilung

Autor:
Ines

Zur Fußball Seite
Achtung! Ende der Seite!

Sie haben das Seitenende erreicht.
Hier geht's zurück zum Seitenanfang.

Nach oben