Nachbericht „Weihnachtsturnier der Fußballherren, um den Ranft-Pokal“
6. Januar 2023

Nachbericht „Weihnachtsturnier der Fußballherren, um den Ranft-Pokal“

Bereits die Vorbereitungen für das Turnier waren spannend, denn es hatte mehr Zusagen von Vereinen gegeben, wie Startplätze zur Verfügung standen. „Wir haben nur unsere beiden Teams gesetzt und alle anderen wurden von einer Losfee dazu gezogen“, erklärt Abteilungsleiter Mathias Schneidmüller.

Nach einer packenden Gruppenphase setzten sich in Gruppe A TSV Fichte Hagen I und Bosna Hagen gegen SSV Hagen, SpVg. Hagen 1911 II und SV Ararat Gevelsberg durch.

In der Gruppe B entschied erst das letzte Spiel, wer sich für das Halbfinale qualifiziert. Der Hasper SV und Al Seddiq belegten vor SG BW Haspe, SV Boele-Kabel und TSV Fichte Hagen II die beiden ersten Plätze.

Das erste Halbfinale bestritten demnach die 1. des Gastgebers und Al Seddiq. Mehr Torhunger hatten die Eilper und setzten sich mit 8:3 durch.
Tortechnisch spannender ging es zwischen dem Hasper SV und Bosna Hagen im 2. Halbfinale zu. Zwischenzeitlich führte Bosna mit 4:2, aber die Hasper gaben nicht auf und glichen aus. Drei Minuten vor dem Abpfiff die erneute Führung von Bosna, die hart zu verteidigen war.

Das Spiel um den 3. Platz bestritten somit Al Seddiq und der Hasper SV. Auch dank des Turniertorschützenkönigs, Ilyas Kurnaz, setzten sich die Hasper durch.

Im Finale standen sich TSV Fichte Hagen I und Bosna Hagen gegenüber. Nach Toren von Dennis Brzeski und Patrick Schüppstuhl, sowie Esad Demiri und Haris Behlo stand es 2:2 nach der regulären Spielzeit. So musste das Strafstoßschießen entscheiden und hier wurde Bosnas Mirnes Brcaninovic zum Helden. Eigentlich Feldspieler hatte er sich Mangels gelerntem Torhüter bereit erklärt sich zwischen die Pfosten zu stellen und im letzten Spiel des Tages brachte er Fichtes Schützen zur Verzweiflung – 3 Strafstöße parierte er, während seine Teamkameraden trafen.
Dies brachte ihm Schlussendlich auch den Titel „wertvollster Torhüter des Turniers“ ein.

Die Entscheidung der Fußballabteilung, das Turnier wieder in Eilpe austragen zu können, war definitiv die Richtige. Es waren wesentlich mehr Zuschauer in der Halle, wie gehofft, da viele Eilper auf ihrem Weihnachtsspaziergang spontan auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen oder eine frische Waffel einkehrten.

Die Fußballabteilung nutzte das Turnier auch, um sich bei Mitgliedern & Helfern zu bedanken.
Zunächst wurde Lothar Jung zum 80. Geburtstag gratuliert und es gab auch Überraschungen.
So bedankte sich der Abteilungsleiter Schneidmüller bei seinen Mitstreitern in der Abteilungsführung und übergab, inklusiver einiger lobenden Worten, auch noch ein kleines Präsent an Mark Bardohl, Hartmut Radtke und Oliver Böhme.

„Ohne die vielen fleißigen Helfer bei Auf- und Abbau, Turnierorga, Verkauf und Turnierleitung könnte unsere Abteilung weder Turniere, noch Weihnachtsmarkt oder gar den Spielbetrieb an sich meistern,“ lobt Schneidmüller sein Team hinter den Mannschaften des TSV Fichte Hagen.

Autor:
Ines

Zur Fußball Seite
Achtung! Ende der Seite!

Sie haben das Seitenende erreicht.
Hier geht's zurück zum Seitenanfang.

Nach oben