Wo Rummenigge draufsteht, ist er auch drin. Ehemaliger Profi von Borussia Dortmund und Bayern München kommt mit seinem Fußballcamp zum TSV Fichte Hagen
22. September 2022

Wo Rummenigge draufsteht, ist er auch drin. Ehemaliger Profi von Borussia Dortmund und Bayern München kommt mit seinem Fußballcamp zum TSV Fichte Hagen

Dass ehemalige Fußballprofis gerne mit ihrem Namen werben, um einem Produkt oder einem Unternehmen zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen, ist üblich. Das gilt aber nicht für alle. „Wo Rummenigge draufsteht, ist auch Rummenigge drin“, sagt Michael Rummenigge. Der ehemalige Fußballprofi, der in seiner Karriere nicht nur den DFB-Pokal gewann und für Bayern München und Borussia Dortmund auflief, sondern auch in die Nationalmannschaft berufen wurde, hat auch nach den Jahren als Profisportler noch nicht genug vom Fußball. „Ich habe 1996 meine Karriere beendet und dann überlegt man natürlich, was man weiter machen kann“, erinnert sich Rummenigge an die Zeit nach dem Profi-Dasein zurück: „Ich komme aus einer Arbeiterfamilie und wollte immer arbeiten. Im Fußball kenne ich mich aus, also wollte ich dort bleiben.“ Eine Fußballschule, eine Soccerhalle, eine Spielerberatung – der Ex-Nationalspieler Michael Rummenigge hat viele Projekte.

Vom 30. September bis zum 2. Oktober kommt die Fußballschule Rummenigge nach Eilpe und ist beim TSV Fichte Hagen zu Gast. „Ich glaube, wir haben da einen tollen Verein gefunden und freuen uns sehr auf das Camp in Hagen.“

Nicht nur in Deutschland macht die Fußballschule Halt. Seit 26 Jahren veranstalten der Ex-Bundesligaprofi und seine Trainer auch Camps in Italien, Dubai und den USA. 35 Camps gibt es pro Jahr, meistens an Wochenenden, manchmal in den Schulferien. „Von zwei Camps im Anfangsjahr auf 35“, man merkt Michael Rummenigge an, dass er stolz ist. Denn er steht nicht nur mit seinem Namen für die Veranstaltungen, sondern ist auch dabei, „bei jedem einzelnen Camp.“
Eine der ältesten Fußballschulen

Und von der Arbeit von ihm und seinem Team ist der 58-Jährige überzeugt: „Wir sind eine der ältesten Fußballschulen in Deutschland. Und ich sage auch: Wir sind die beste.“ Sein Ansatz: Er möchte die Kinder nicht nur besser machen, sondern ihnen auch ein Event bieten. So findet am Abschlusstag beispielsweise immer eine Mini-WM statt.

Doch ist er als ehemaliger Profi auch immer auf der Suche nach versteckten Talenten in seinen Camps? Immerhin träumen die meisten jungen Fußballerinnen und Fußballer davon, einmal das große Geld im Profi-Business zu machen: „Alle, die zu uns kommen, wollen Profis werden. Sie alle lieben Ronaldo oder wollen so sein wie Messi und lernen, wie man einen Fallrückzieher macht. Aber darum geht gar nicht. Wir wollen die Basis schaffen und vermitteln“, sagt Rummenigge, der selbst auch ausgebildeter Trainer ist und ergänzt: „In drei, vier Tagen kann man nicht so viel machen. Aber wenn wir die Grundlagen legen, können diese mit ins Vereinstraining genommen werden. Das kann sich dann auszahlen.“ Und auch unter seinen Schützlingen gibt es doch immer mal wieder Ausnahmetalente. „Kürzlich wurde ein Torwart in das Training von Bayer Leverkusen aufgenommen.“

Etwas anderes ist Rummenigge, der in Dortmund wohnhaft ist, wichtiger: „Es ist toll, wenn wir Kinder und Jugendliche zum Fußball bringen. Aber die Hauptsache ist, dass sie sich bewegen und Spaß am Sport haben.“ Gerade nach der Coronapandemie sei die Lust auf Fußball stark gestiegen, wobei auch der Ex-Profi einen Unterschied bemerkt: „In der Altersspanne von 13 bis 15 Jahren gibt es weniger Spielerinnen und Spieler.“ Das soll sich beim Camp in Hagen ändern, zu dem sich Interessierte auch immer noch anmelden können (Informationen im Infokasten): „Zu uns können alle kommen“, motiviert Rummennige und ergänzt: „Wir loben lieber, als dass wir kritisieren.“
C. Westfalenpost / Linda Sonnenberg

Anmeldungen zum Fußballcamp noch möglich
Bis zum letzten Tag sind noch Anmeldungen bei der Fußballschule Rummenigge möglich.
Ansprechpartner für interessierte Fußballerinnen und Fußballer oder deren Eltern ist Bernd Vosseler. Er ist erreichbar unter der Telefonnummer 0172-5720977.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Fußballschule Rummenigge unter: www.fussball-schule.de.
https://fussball-schule.de/rewe-camp-hagen/#more-769
Das Camp findet sowohl auf dem Fußballplatz am Struckenberg als auch auf dem Kunstrasenplatz an der Wörthstraße statt.

Autor:
Reinhard Flormann

Zur Fußball Seite
Achtung! Ende der Seite!

Sie haben das Seitenende erreicht.
Hier geht's zurück zum Seitenanfang.

Nach oben