Zitterpartien am Tenniswochenende – Damenmannschaften holen sich knappe Siege
13. Juni 2021

Zitterpartien am Tenniswochenende – Damenmannschaften holen sich knappe Siege

Für die meisten Mannschaften – ausgenommen die 1. Damen- war es das erste Spielwochenende dieser Saison. Lediglich die 1.Herren hatten noch spielfrei, alle anderen Mannschaften kamen dieses Wochenende zum Einsatz.

Den Anfang machten die Herren 50 am Samstag, als Sie beim SC Condordia zu Gast waren. Nach der langen Spielpause waren alle scheinbar noch nicht wieder ganz in Form, sodass man am Ende leider mit einer deutlichen 0:6 Niederlage abreisen musste. Am Sonntag gab es dann direkt drei Partien zeitgleich, wodurch sich die treuen Fichte-Fans aufteilen mussten.

Die 2. Herren spielten gegen TC Breckerfeld 2. Nachdem nur zwei Einzel gewonnen werden konnten (Niklas Floren & Christopher Keppler) war der Gesamtsieg leider schon verpasst. Bei den Doppelt konnten Niklas Floren und Phillip Wozniak im Tiebreak zumindest noch einen Punkt einfahren. Zum Schluss hieß es dann 3:6 gegen Fichte.

Für beide Damenmannschaften sollte es aber hingegen tolle Erfolge geben. Auf der heimischen Anlage startete die 2. Damenmannschaft gegen Schwarz-Gelb Hagen. Gesundheitlich stark angeschlagen und ohne Bestbesetzung rechnete man sich nicht all zu Gute Chancen aus. Doch manchmal kommt es anderes als man denkt. Trotz aller Widerlichkeiten konnte man in den Einzeln ein 3:3 einfahren, was bereits ein kleiner Zwischenerfolg war. Jetzt war doch der Gesamtsieg in realistische Nähe gerückt und man versuchte die Doppel taktisch so auszulegen, dass zwei Siege drin waren. Und dann begann die Zitterpartie – nachdem in zwei Doppel bereits der ersten Satz verloren war kam die Aufholjagt. Letztendlich gewann man noch zwei Doppel im Matchtiebreak und verlor das dritte nur ganz knapp. Der knappe Gesamtsieg mit 5:4 war für die Fichte Reserve ein guter Erfolg.

Ein ähnliches Bild zeigte sich bei der 1.Damen in der Südwestfalenliga. Es ging zum Derby nach Halden 2000. Wie bereits die Presse im Vorgriff auf die Partie berichtete ist es ein spezielles Spiel für die beiden Fichte Neuzugänge Nina Waßmuth und Jaqueline Heer, denn Sie hatten bis letztes Jahr beim Gegenverein gespielt. Die Ausgeglichenheit der beiden Mannschaften zeige sich bereits in den Einzeln, denn hier wurden vier von sechs Einzeln bereits im dritten Satz entschieden. Wobei hier nur Jaqueline Heer ihr Spiel am Ende für Fichte entschieden konnte. Da aber Elena Fechtner Nina Waßmuth mit klaren Ergebnissen Ihre Einzel gewannen, stand es nach den Einzeln 3:3. Die Doppel sollten dann den ersehnten Gesamtsieg bringen. Joana Höhm und Elena Fechtner haben das dritte Doppel souverän mit 1:6 und 5:7 für sich entscheiden können. Das erste Doppel mit Mareikie Höhm und Nina Waßmuth ging gegen Luana Kaderbach und Alisea Bauerdick leider ganz knapp mit 6:10 im Tiebreak verloren. Somit lag die Entscheidung beim zweiten Doppel. Hier kämpften Jaqueline Heer und Jennifer Grebe gegen Jil Hellerforth, Jil und Jessica Mallepree. Vor fast ausschließlich Fichte Publikum konnten sie den Krimi am Ende für sich entscheiden und das Spiel im Tiebreak mit 10:5 beenden. Die Freude war sichtlich groß.

Kommendes Wochenende (19./20.06) gehen alle Mannschaften wieder an den Start. Dann startet auch unsere 1.Herren in die Saison mit einem Auswärtsspiel gegen TC Hütte. Details findet Ihr im Vereinsspielplan hier auf der Webseite.

Autor:
Jennifer Weber

Zur Tennis Seite
Achtung! Ende der Seite!

Sie haben das Seitenende erreicht.
Hier geht's zurück zum Seitenanfang.

Nach oben