Hagener Muschelsalat erstmals auch auf dem Struckenberg
1. Juni 2022

Hagener Muschelsalat erstmals auch auf dem Struckenberg

Open-Air-Eventreihe startet am 29. Juni. Erstmals wird auch die Kampfbahn Struckenberg des TSV Fichte Hagen angesteuert

Hagen „Das Ambiente wird ein anderes sein als im vergangenen Jahr“, verspricht Astrid Jakobs. Mit der Aussage spielt die Leiterin des Kulturbüros auf das Open-Air-Festival Muschelsalat an, das 2021 nur mit angezogener Handbremse stattfinden konnte. Aufgrund der Pandemie gab’s eine Besucherbegrenzung, Tickets mussten im Vorfeld reserviert werden, Abstände mussten eingehalten werden und ein Catering gab es nicht.
Und in diesem Sommer, wo es vom 29. Juni bis 10. August „mittwochs, umsonst und draußen“ heißen wird? Da werden größtenteils zwar auch wieder Sportstätten, bei denen der Zugang besser organisiert werden kann, angesteuert, doch sonst geht’s einfach wieder lockerer zu. Heißt: Keine Ticketbegrenzung, keine Anmeldepflicht, statt dessen dürfen die Besucher wieder über den Veranstaltungsplatz schlendern und Getränke und Speisen konsumieren.
Und eine neue Spielstätte gibt’s in diesem Jahr auch. „Wenn wir sonst in Eilpe gastiert haben, waren wir auf dem zwar gemütlichen, doch sehr beengten Bleichplatz. Daher bespielen wir jetzt erstmals die Kampfbahn Struckenberg“, sagt Astrid Jakobs mit Vorfreude in der Stimme. Konkret: Am 3. August geht’s um eine innige Liebesgeschichte, die das „Teatro So“ auf die Bühne in Eilpe bringt. „Ein tolles Gelände etwas abseits in einem Wohngebiet. Mein Herz schlägt dafür“, lächelt die Leiterin des Kulturbüros. Danach tritt auf besagter Kampfbahn „La Trocola Circ“ mit einer Show, die Akrobatik, Jonglage und Live-Musik verbindet, auf.
Die übrigen Theater- und Artistik-Events finden auf der Kampfbahn Boelerheide in der Kapellenstraße sowie auf dem Sportplatz Waldlust in der Deerthstraße in Wehringhausen statt.
Den Auftakt des Muschelsalats 2022 macht am 29. Juni die Staatliche Artistenschule Berlin, die in Boelerheide auftritt, weiter geht’s mit frechen Masken-Beatbox-Theaterstücken von „Theater Strahl“ am Sportplatz Waldlust. Dann folgen drei Weltmusik-Abende in der Konzertmuschel im Volkspark. „Es ist erfreulich, dass die Odyssee-Konzerte dort stattfinden können, denn mitten in der Innenstadt ist einfach mehr Laufpublikum, was für die Musikveranstaltungen schön ist“, resümiert Astrid Jakobs. Die Weltmusik-Reihe rückt in diesem Jahr Frauenpower in den Vordergrund.
Open-Air-Theater gibt’s dann am 3. August auf der Kampfbahn Struckenberg, und das diesjährige Finale mit Tanztheater und Jonglage-Performance findet wiederum auf der Kampfbahn in Boelerheide statt.
Die Sponsoren der Festival-Reihe, die seit 36 Jahren veranstaltet wird, betonen allesamt, dass sie den Gedanken der „aufsuchenden Kultur“ befürworten. „Und dass immer neue Locations angesteuert werden“, unterstreicht Birgit Buchholz aus dem Vorstand des Vereins Muschelsalatretter.
Übrigens: Auch in diesem Sommer gibt es an den vier Theater-Artistik-Abenden wieder zwei Veranstaltungen hintereinander. Die erste Show startet jeweils um 18/18.30 Uhr, die zweite um 20.30 Uhr.
In normalen, sprich, nicht durch Corona geprägten Jahren, strömten zu den kostenfreien Veranstaltungen insgesamt rund 10.000 Gäste.
Ab Mitte Juni liegen die Muschelsalat-Broschüren (Auflage 8000 Exemplare) an üblichen Stellen aus.
(Westfalenpost vom 01.06.2022)

Autor:
Reinhard Flormann

Zur Allgemein Seite
Achtung! Ende der Seite!

Sie haben das Seitenende erreicht.
Hier geht's zurück zum Seitenanfang.

Nach oben