Letzter Spieltag beendet – Tennissaison neigt sich dem Ende
17. September 2023

Letzter Spieltag beendet – Tennissaison neigt sich dem Ende

Anfang September fand der letzt Spieltag dieses Sommers statt. Alle unsere Mannschaften haben nun die Saison beendet und beginnen langsam mit den Vorbereitungen für die Halle.

Wir wollen einen kleinen Rückblick auf die Ergebnissen und Platzierungen werfen:

Die 1. Herren durften erstmalig in der Verbandsliga antreten. Insgesamt sechs schwere Gegner warteten auf unsere Herren. Um die Klasse zu halten, brauchte es einen Platz im Mittelfeld da sogar zwei Mannschaften in die Südwestfalenliga absteigen. Es war klar, dass dies unglaublich schwer wird. Nach einer sehr knappen 4:5 Niederlagen gegen SV Arminia Gütersloh im ersten Spiel, gab es einen kleinen Funken Hoffnung, dass der ein oder andere rettende Sieg erkämpft werden kann. Leider waren die nachfolgenden Spiele eindeutig und unsere Jungs hatten keine Chance die Klasse zu halten. Es waren dennoch tolle und ansehnliche Matches die vor allem bei den Heimspielen für viele Besucher gesorgt haben.

Die 1. Damen hatten deutlich mehr siegreiche Spieltage. In der Südwestfalenliga konnte Sie gut mithalten und besiegten TC Menden, Blau-Gold Hagen, TV Eiserfeld und TC Rot-Weiß Schwerte teilweise mit hohen Ergebnissen. Dies auch trotz eines verletzungsbedingten Ausfalles von Stammspielerin Joana Höhm. Gegen den letztendlichen Aufsteiger TC Milstenau mussten sie sich aber leider 2:7 geschlagen geben. Das eigen gesetzte Aufstiegsziel konnte damit leider nicht erreicht werden. Mit einer Niederlage am letzten Spieltag gegen RW Hagen platzierten sich die Damen am Ende im Mittelfeld der Tabelle.

Bei den 2. Damen verlief die Saison leider überhaupt nicht nach Plan. Erstmalig haben sie in dieses Saison in der Bezirksklasse gespielt. Bis zum letzten Spieltag hatte sie sich ganz gut im Mittelfeld der Tabelle gehalten. Am letzte Spieltag waren die bisher erfolglosen Damen vom TuS Halden Herbeck, die bereits deutlich auf dem Abstiegsplatz standen, zu Gast. Halden lief mit einer deutlich besseren Aufstellung auf und verpasste Fichte eine bittere 1:8 Niederlage. Es hätte aber mindestens ein 3:6 benötigt um in der Tabelle nicht abzurutschen. So fielen unsere 2.Damen noch hinter Hönnetal und Halden zurück und konnten die Klasse somit nicht halten – Schade! Aber es hat sich die Saison über ein toller Teamgeist entwickelt und die Mannschaft ist zusammengewachsen.

Bei den 2. Herren lief es dieses Jahr sehr gut. Die ersten beiden Spiele konnten mit 8:1 klar gewonnen werden. Gegen TC Werdohl war es zwar knapp, aber reicht für einen 5:4 Sieg. Der erhoffte Aufstieg war in greifbarer Nähe. Gegen die starken Herren vom TC Rot- Weiß Schwerte mussten sie aber ein Niederlage einstecken und beenden die Saison somit als Zweitplatzierte.

Ähnlich erging es unseren Herren 50. Insgesamt konnten drei sehr klare Siegen mit 6:0 bzw. 1:5 eingeholt werden. Gegen den Holzhauser TV war man personell knapp aufgestellt und verlor ebenso deutlich mit 1:5. Entscheidend war dann die  Partie gegen den bis dato ungeschlagenen Schwelmer TC RW. Hier musste sich Fichte 2:4 geschlagen geben und steht somit auch auf einen sehr guten zweiten Tabellenrang.

Unsere neu gegründete Mixed Mannschaft wurde in die Bezirksliga eingruppiert und konnte sich dort gut behaupten. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen ist es eine ausgeglichene Bilanz. Sie liegen damit im Mittelfeld der Tabelle und halten die aktuelle Spielklasse.

Unsere Mixed U12 Mannschaft hatte einen richtig super Saisonverlauf. Sie haben alle ihre Spiele gewonnen und sind damit Tabellenerster. Ein Aufstieg ist in dieser Jugend Liga allerdings nicht möglich. Unsere Mädchen U18 hatten leider nicht so viel Glück. Sie mussten sich bei allen ihren Spielen geschlagen geben.

Insgesamt war es wieder eine schöne Freiluftsison mit vielen spannenden Spielen und tollen Heimspielwochenenden. Wir danken allen Mannschaften für Ihren Einsatz! Wir genießen noch die letzten schönen Sommertage zum draußen spielen bevor es dann am Oktober in der Halle weiter geht.

Autor:
Jennifer Weber

Zur Tennis Seite
Achtung! Ende der Seite!

Sie haben das Seitenende erreicht.
Hier geht's zurück zum Seitenanfang.

Nach oben