NBBL: Nächster großer Schritt Richtung Qualifikation geschafft
7. Februar 2023

NBBL: Nächster großer Schritt Richtung Qualifikation geschafft

Den nächsten großen Schritt in Richtung NBBL-Qualifikation machte das Team von Tome Zdravevski am Sonntag in Braunschweig. Allerdings gelang es den Hagenern erneut nicht, ihre Stärke von Minute eins abzurufen – den besseren Start hatten die Gastgeber, die sich mit nur einem Sieg weniger als die Hagener ein Polster zu den Abstiegsrängen verschaffen wollten und entsprechend hoch motiviert in die Partie gingen. Vor allem Braunschweigs Topscorer Jamaal Phatty zeigte von Beginn an, wozu er in der Lage ist, schloss teils spektakulär ab und sorgte gemeinsam mit Milio-Leandro Stein, der drei Dreier in Folge traf, für die etwas überraschende 17:12-Führung der Löwen nach sieben Minuten. Die Umstellung auf Zonenverteidigung brachte dann aber die Wende: Die Hagener machten die Räume enger und verhinderten so auch die gefährlichen Aktionen Phattys, während die Gastgeber auch von außen unsicherer wurden. Gemeinsam mit wichtigen Dreiern von Finn-Luca Philipp, der am Ende Topscorer des Spiels war, war es die viel konzentriertere Verteidigung, die die BBA zurück ins Spiel brachte und das zweite Viertel zu einer deutlichen Sache für die Gäste machte.

Die Braunschweiger versuchten sich in Halbzeit zwei darauf einzustellen, verzweifelten jetzt aber an Luka Zajic und Ben Jürgens, die offensiv aufdrehten und für wichtige Punkte sorgten, sobald das Spiel zu kippen drohte. Am Ende feierten die Volmestädter im zweiten Spiel der Abstiegsrunde den zweiten Sieg, sodass Coach Zdravevski guten Mutes ist, frühzeitig den Klassenerhalt feiern zu können. „Wir brauchen noch ein, zwei Siege, müssen aber weiter hellwach sein. Zeitweise haben wir in der Defense wieder geschlafen. Diese Phasen müssen wir abstellen.“

SG Junior Löwen Braunschweig – BBA Hagen 75:88 (21:22, 9:21, 25:27, 20:18)

BBA: Zajic (27), Philipp (28/3 Dreier), Orthen, Springer, Mingaz (11/1), Pauli (4), Drabek, Jürgens (18/2), Zacharias

Achtung! Ende der Seite!

Sie haben das Seitenende erreicht.
Hier geht's zurück zum Seitenanfang.

Nach oben