Profi-Scout für Fichte Hagen
20. Mai 2026

Profi-Scout für Fichte Hagen

Hagen Die erfolgreiche Zeit von Ulrich Heidbüchel als Cheftrainer beim TSV Fichte Hagen endet nach vier Jahren. Mit ihm werden auch einige wichtige Stammspieler den Verein verlassen. Für Fichte beginnt im Sommer – eigentlich aber schon jetzt – ein neues Kapitel.
Früh stellte der Klub die Weichen, verpflichtete mit Amir Smajic einen neuen Trainer und wurde auch auf dem Transfermarkt aktiv. Ein Fünfjahresplan soll den Verein langfristig aus der Kreisliga führen. Für diesen Weg wurde nun eine zentrale Personalie geklärt. Yagmur Akyol wird neuer Sportlicher Leiter bei Fichte. Der Hagener arbeitet hauptberuflich als Scout für den türkischen Erstligisten Göztepe und bringt damit wertvolle Erfahrung mit. Abteilungsleiter Mathias Schneidmüller, der die Rolle zuletzt selbst ausfüllte, berichtet von einem langen Auswahlprozess: „Da gab es manche, die sich nur um die erste Mannschaft kümmern wollten. Andere haben mit einem hohen
Budget gerechnet, bei wieder anderen hat die Chemie nicht gepasst.“ Bei Akyol sei das anders gewesen. „Mit ihm hat es im Grunde nicht lange gedauert. Wir haben innerhalb von 24 Stunden den Deckel draufgemacht.  „Er ist genau das Puzzleteil, das jahrelang gefehlt hat.“
Akyol bringt klare Ambitionen mit und eine klare Vorstellung vom Weg: „Amir und ich kennen uns schon lange. Wir sind Wettkämpfer.“ Die Aufgabe in Hagen reizte ihn: „Ich möchte an etwas arbeiten, wo man nicht in den Tag hineinlebt. Es soll ambitioniert sein, mit dem Blick nach oben – genau das habe ich hier gefunden.“

Die Basis stimmt aus seiner Sicht bereits: „Ich war mit Schneidi im Austausch. Ich habe ihm gesagt, dass ich eine Vision habe, er hatte auch eine– und dann haben wir gemerkt, dass das perfekt zusammenpasst.“ Neben der ersten Mannschaft rückt vor allem der Nachwuchs in den Fokus. Aktuell spielt kein Jugendteam überkreislich. „Wenn unsere C-Jugend beispielsweise in die Bezirksliga aufsteigt, spielt sie im
nächsten Jahr wieder B-Junioren-Kreisliga. Genau da wollen wir den Spielern aber eine bessere Perspektive bieten.“

Das große Ziel ist klar formuliert: „Wir wollen mit Fichte bis 2030 in die Landesliga aufsteigen. Das ist für uns nichts Utopisches.“ Dabei soll der Weg bewusst bodenständig bleiben. „Wir werden keine Spieler für irgendwelche riesigen Summen holen. Es wird alles ‚Fichte-like‘ bleiben. Solche Charaktere wollen wir auch gar nicht im Team haben“, betont Akyol. Der eingeschlagene Weg setzt auf Entwicklung. „Amir und ich kommen aus Zeiten, in denen wir die Jahrgänge 2005 bis 2007 sehr gut kennen und ein entsprechendes Netzwerk haben. Diesen
Weg mit jungen Spielern, den Fichte ohnehin eingeschlagen hat, möchten wir konsequent weitergehen“, sagt Akyol. Ein erstes Beispiel ist Ermin Jukic, der vom Westfalenliga-Nachbarn Hagen 11 kommt. „Ich habe mich selbst bei Amir gemeldet. Er kennt mich, seit ich ein
kleines Kind war. Dann haben er und Aki mich von ihrem Projekt überzeugt“, erklärt der Neuzugang. Trotz klarer Ziele wollen die Verantwortlichen bewusst ohne Druck arbeiten. „Es ist essenziell zu betonen: Alles kann, nichts muss. Wenn der Plan aufgeht, nehmen wir das gerne mit. Aber wir machen keinen Druck. Wenn wir aufsteigen, sind wir begeistert – wenn nicht, sind wir nicht enttäuscht“, stellt
Schneidmüller klar.

Autor und Foto: Moritz Gaedt/ Quelle: wp.de (19.05.2026)

 

Autor:
Markus

Zur Fußball Seite
Achtung! Ende der Seite!

Sie haben das Seitenende erreicht.
Hier geht's zurück zum Seitenanfang.

Nach oben