Spannung beim Debüt in der Verbandsliga
9. Mai 2023

Spannung beim Debüt in der Verbandsliga

Das erste Mannschaftsspiel dieser Saison am 07.05. war direkt ein absolutes Topspiel. Es war nicht nur das erste Heimspiel sondern auch der erste Auftritt unserer 1. Herrenmannschaft in der Verbandsliga. Zu Gast waren die Herren vom SV Arminia Gütersloh. In der ersten Runde zeigte Marc Dietrich an Position zwei einen extrem starken Auftritt gegen Alexander Zastrow (LK 3,2) und beendete das Einzel zügig mit einem 6:0, 6:0 Sieg. Marco Höhm an Position vier hatte es gegen Janina Sorge (LK 3,4) nicht so leicht und erkämpfte sich in einem kräftezehrenden Duell den ersten Satz mit 7:5. Der zweite Satz ging dann mit 6:1 deutlich an ihn und sicherte Fichte einen weiteren wichtigen Punkt. An Position sechs musste sich Tim Schulte gegen Janina Paul-Hambrink (LK 5,4) in zwei Sätzen 3:6,2:6 geschlagen geben.

In der zweiten Einzelrunde blieb es weiter spannend. An Position 5 spielte Timo Rusch gegen Daniel Borchert (LK 5,3) den Sieg in einem knappen Match Tie-Break aus. Mit 12:10 konnte er sich am Ende durchsetzen. An Position 3 kam der neu zur Mannschaft hinzugekommene Dennis Waßmuth das erste mal zum Einsatz. Gegen seinen Gegner Jannis Jung (LK 3,3) lieferte er sich im ersten Satz ein extrem knappes Duell. Mit 6:7 hat er leider knapp den ersten Satz verloren. Danach ist er nicht mehr wieder richtig ins Spiel gekommen und hat den zweiten Satz mit 3:6 deutlicher verloren. Octavio Tamola musste sich an Position eins gegen den Niederländer Herman Knoop behaupten. Zu Beginn konnte er gut mithalten und seinen Gegner immer wieder in Bedrängnis bringen. Doch Knoop kam immer besser rein ins Spiel. Nachdem Octavio den ersten Satz mit 4:6 nicht für sich entscheiden konnte, lief Knoop zur Höchstform auf und holte sich den zweiten Satz mit einem klaren 6:0.

Nach den Einzel stand es somit 3:3 – was gegen diese starken Gegner ein toller Teilerfolg war. Doch nun war auch der Gesamtsieg noch in greifbarer Nähe.

Die Doppel wurden daher so aufgestellt, dass möglichst noch zwei Siege machbar sein sollten. Marc Dietrich und Timo Rusch knüpften an ihre Einzelerfolge an und gewannen das dritte Doppel mit 6:1, 6:4. Leider reichte es bei den ersten beiden Doppeln nicht für einen Sieg. Dennis Waßmuth zusammen mit dem an der Schulter verletzten Marco Höhm verloren das erste Doppel klar mit 3:6, 3:6. Octavio Tamola und Tim Schulte kämpften sich im zweiten Satz nochmal ran, sodass ein letzter Funken Hoffnung aufkam. Leider ging das Spiel aber auch mit 2:6, 5:7 an die Gäste aus Gütersloh.

Der Gesamtsieg wurde  somit mit 4:5 knapp verpasst, aber die Herren haben vor heimischem Publikum eindrucksvoll bewiesen, dass sie in der Liga gut aufgehoben sind. Wir sind gespannt auf die nächsten Spiele. Das Auswärtsspiel am 14.05. entfällt, da die Gegner die Mannschaft zurückgezogen haben. Weiter geht es am 21.05. wieder als Heimspiel gegen TC Iserlohn 2.

Autor:
Jennifer Weber

Zur Tennis Seite
Achtung! Ende der Seite!

Sie haben das Seitenende erreicht.
Hier geht's zurück zum Seitenanfang.

Nach oben