Sparkassen-Hallenmasters- 3. Tag
Dritter und letzter Tag des Hallenmasters 2026.
Der Auftakt des Finaltags gehörte wieder den Frauenteams.
In der Gruppe A spielten SC Berchum-Garenfeld, TSV Fichte Hagen und die FSG Hagen 1911 / TSV Dahl um dem Einzug in die Halbfinals.
FC SW Silschede, Ay Yildiz Hagen und SV Hohenlimburg 1910 spielten in Gruppe B die anderen beiden Halbfinalistinnen aus.
Nach Abschluss der Gruppenphase kam es zu den Halbfinals SC Berchum-Garenfeld gegen SV Hohenlimburg 1910 und SW Silschede gegen TSV Fichte Hagen.
Im ersten Habfinale setzte sich überraschend der SC Berchum-Garenfeld mit 4:2 gegen den favorisierten SV Hohenlimburg 1910 durch.
Ausrichter TSV Fichte Hagen unterlag ebenfalls deutlich mit 1:4 dem SW Silschede.
Im kleinen Finale um Platz 3 drehten die Hohenlimburgerinnen auf, setzten die letzten Reserven frei und konnten so, den TSV Fichte Hagen mit 4:1 besiegen.
Hallenkreismeisterinnen 2026 dürfen sich die Spielerinnen von SW Silschede nach einem knappen 2:1 Erfolg über den SC Berchum-Garenfeld nennen.
Es folgte die Endrunde der Altherren.
Im 1. Halbfinale konnte sich der FC BW Voerde mit 4:2 gegen den SV Fortuna Hagen durchsetzen.
Das 2. Halbfinale bestritten die Teams von Ausrichter TSV Fichte Hagen und Türk Gencler Hagen. Nach einem spannenden Match musste das Strafstoßschießen entscheiden. Dieses gewann Türk Gencler Hagen und zog somit ins Finale ein.
Das Spiel um Platz bestritten folglich SV Fortuna Hagen und der TSV Fichte Hagen. Nach schneller Führung durch die Fortunen drehten die Eilper das Spiel und konnten mit einem 2:1 den 3. Platz sichern.
2:1 der Endstand des Finals. Das Team von Türk Gencler setzte sich sehenswert knapp gegen BW Voerde durch und ist somit erstmals in der noch jungen Vereinsgeschichte Hallenkreismeister der Ü32.
Weiter ging es mit den mehr als spannenden Viertelfinals der Herren. Die waren wirklich nichts für schwache Nerven.
Direkt im 1. Viertelfinale musste das Strafstoßschießen über das Weiterkommen entscheiden. FC BW Voerde gewann dieses gegen den RW Ennepetal-Rüggeberg.
Auch das Viertelfinale zwischen der Spvg Hagen 1911 und dem SC Berchum-Garenfeld fand seinen Sieger erst im Strafstoßschießen: die SpVg Hagen 1911.
Ohne Strafstoßschießen kam das 3. Viertelfinale aus, aber mit 6:5 gewann der SV Hohenlimburg 1910 nur sehr knapp gegen den FC Herdecke Ende.
Die letzte Viertelfinalpartie bestritten der SSV Hagen und der FC Hellas Makedonikos Hagen. Der SSV konnte seine gute Leistung des Vortags mit dem 4:2 bestätigen.
Ohne Unterbrechung ging es in die Halbfinals. Hier standen sich zunächst der FC BW Voerde und die SpVg Hagen 1911 gegenüber. Voerde fand nicht ins Spiel und die Emster nutzten kleine Fehler des Gegners sofort aus. 0:5 der Endstand.
Die 2. Halbfinalpartie lautete SV Hohenlimburg 1910 gegen SSV Hagen. Nach ausgeglichener 1. Halbzeit (1:1) drehten die Hohenlimburger mit Wiederanpfiff auf. Mit Abpfiff ein deutlicher 5:1 Sieg.
Im Spiel um Platz 3 mobilisierten BW Voerde und SSV Hagen nochmal alle Kräfte. In einer ausgeglichenen Partie stand es 2:2 mit Seitenwechsel. Am Ende entschied eine winzige Unaufmerksamkeit bei den Adlern über den Sieg des FC BW Voerde.
Im Finale konnte die SpVg Hagen 1911 den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Es war ein hartes Stück Arbeit gegen den SV Hohenlimburg 1910. Beim Stand von 4:3 bekamen die Elfer eine Zeitstrafe und mussten die letzten 2 Minuten in Unterzahl bestreiten. Umso größer der Jubel mit Abpfiff.
Glückwunsch an alle Sieger des 21. Sparkassen Hallenmasters und ein Dickes Dankeschön an alle Helfer!!