Tradition trifft Wachstum: Fichte-Fußballer im Aufbruch
20. März 2024

Tradition trifft Wachstum: Fichte-Fußballer im Aufbruch

Bei den Fußballern des TSV Fichte Hagen ist die Stimmung so prächtig wie das neue Vereinsheim. Doch hinter dem Wachstum lauern Herausforderungen.

„Gemeinsam sind wir Fichte“, lautete der unüberhörbare Slogan bei der Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung des TSV Fichte Hagen, die vor 134 Mitgliedern im neuen prachtvollen Vereinsheim mit Blick durch die große Glaswand auf den Sportplatz abgehalten wurde. „So viele hatten wir noch nie“, freute sich Fichte-Abteilungsleiter Mathias Schneidmüller. Und nicht nur daran wurde deutlich: Der traditionsreiche Verein aus Eilpe wächst von Jahr zu Jahr. Das bringt Chancen mit sich, aber auch Herausforderungen.

Die Fichte-Fußballer zählen inzwischen 21 Fußball-Mannschaften, davon 15 Jugendteams. Und diese müssen alle unterhalten werden. Besonders für die Jugend ist der Klub im Stadtteil Eilpe zu einer Anlaufstelle geworden. „Die Mitgliederzahl hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt und liegt nun etwa bei 650“, verriet der stellvertretende Abteilungsleiter Mark Bardohl einen großen Sprung nach oben.

„Tradition bewahren – Zukunft gestalten!“ – so lautet das Motto in Eilpe, wo nicht nur inzwischen sieben Schiedsrichter, sondern auch 46 Trainer und Betreuer für Zuwachs sorgen. Der TSV Fichte ist nach dem TSV Hagen 1860 nicht nur der zweitgrößte Sportverein in der Volmestadt, sondern auch der zweitgrößte Fußballklub nach der SpVg. Hagen 11. Fichte-Fußballchef Mathias Schneidmüller muss inzwischen eingestehen, dass man im Verein an seine Grenzen stößt und deshalb mahnt er: „Wir müssen unsere Abteilung dringend umstrukturieren, um die Aufgaben besser zu verteilen.“

Neue Strukturen im Verein

So wurde in der Jahreshauptversammlung nach einem neuen Organigramm folgende zum Teil neue Positionen besetzt: Neben Mark Bardohl, der weiterhin als 1. Stellvertreter fungiert, bekleidet nun Oliver Böhme erstmals den 2. Stellvertreter. Peter Fischer wurde zum Geschäftsführer Jugend gewählt und Michael Persch zum Hauptgeschäftsführer Sport. Zunächst kommissarisch wird Oliver Böhme zusätzlich als Geschäftsführer für Finanzen tätig sein. Mit den neuen Strukturen sieht man sich in Eilpe nun besser gewappnet für die Zukunft. Apropos: In einer Zeit, in der nichts günstiger wird, steht der Verein vor finaniellen Herausforderungen; unter anderem, weil aktuell ein 50-prozentiger Einnahmeverlust beim Pommes-Verkauf im Außenbereich festgestellt worden ist. Zwingend erforderlich war es deshalb, so der Vorstand, einen Sonderbeitrag der Mitglieder von drei Euro monatlich ab Juli 2024 zu beschließen, um die allgemein positive Entwicklung im Verein fortsetzen zu können.

Stolz auf die Entwicklung der großen Fichte-Fußball Abteilung und auf die in Hagen einzige vereinseigene Anlage an der Wörthstraße, ist auch Reinhard Flormann, Chef des gesamten Vereins. Aber er sprach ein Problem an, das das eigentlich schöne Bild der Anlage trübt. Flormann möchte die mittlerweile überhand nehmende Unsitte der weggeworfenen Zigarettenkippen im Außenbereich sowie die Kaugummi-Reste in den Kabinen nicht mehr länger dulden: „Ich denke sogar schon über ein Rauch- und Kaugummi-Verbot nach.“

Auch lesenswert: Pyrotechnik: Polizeieinsatz beim Hagener Fußball-Derby

Zoernack für 75 Jahre Treue geehrt

Bei der Jahreshauptversammlung des TSV Fichte Hagen wurde Dieter Zoernack unter langanhaltendem Applaus für seine 75-jährige Mitgliedschaft gefeiert – obwohl der Jubilar persönlich nicht anwesend sein konnte. „Sein Engagement ist wirklich mehr als bewundernswert. Er hat jahrzehntelang tolle Vereinsarbeit geleistet“, sprach der wiedergewählte Abteilungsleiter Mathias Schneidmüller, der ins fünfte Jahr geht, ein dickes Lob aus.

Im Gespräch mit unserer Zeitung sagte der 87-jährige Zoernack, dass er seit 1946 im Verein ist und sogar bei der Erweiterung des ersten Vereinsheimes mitgewirkt hat: „Im Jahr 2000 übernahm ich dann sogar die Bauleitung für den ersten Kunstrasenplatz in Eilpe. Ich bin in diesem Stadtteil ja auch geboren. Daher hat es mir immer sehr viel Spaß gemacht.“ 44 Jahre lang zog er zudem im Vorstand beim Traditionsverein TSV Fichte Hagen die Fäden sowie 25 Jahre als Hauptgeschäftsführer.
Quelle: Westfalenpost, Jürgen König

Neben Dieter Zoernack wurden weitere Mitglieder der Abteilung für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrte so unter anderem Ute Ehrhardt für 40 Jahre. Sie trat lange vor der Gründung der Damenmannschaft ein.

25 Jahre
Ingrid & Marius Jakobs, Ulrich Hasken, Peter Miksik, Olaf Höhle, Erwin Korpp, Peter Tröbs, Thomas Soltmann, Markus Duda, Tobias Gregel, Dieter Stratmann, Margret Zoernack und Karl Standera

30 Jahre
Jörg Ehrhardt, Hildegard Klepper, Tobias Sachse, Martin Schwarzelmüller, Ferdinand Nokaj und Alexander Schmidt

40 Jahre
Ute Ehrhardt, Lothar Jung und Winfried Schmidt

45 Jahre
Torsten Lehnick

50 Jahre
H. Joachim v. d. Höh

60 Jahre
Eugen Junker und Rolf Dell

65 Jahre
Walter Söhnchen und Rudi Reichelr

75 Jahre
Dieter Zoernack

Außerdem wurde Marius & Sandra Jakobs, Dennis & Jaqueline Brzeski, sowie Mark & Diana Biesemann zur Hochzeit ein kleines Präsent überreicht.

Über Nachwuchs freuten sich Martin Schwarzelmüller und Tim Käsper und bekamen natürlich auch eine kleine Aufmerksamkeit der Abteilung.

Runde Geburtstage gab es im zurück liegenden Jahr auch reichlich und so wurde nachträglich gratuliert: Hartmut Radtke (70), Dieter Stratmann (70), Hans Walter Pichlo (75), Rolf Dell (75), Walter Söhnchen (75), Irene v. d. Höhe (75), Hildegard Klepper (80), Reiner Altfeld (80), Heinz-Joachim Boqoui (80) und Rolf Helkenberg (85).

Aus dem Abteilungsvorstand verabschiedet wurden Torsten Lehnick und Annika Schevel, die dem Verein aber als Steuerberater und Spielerin weiter erhalten bleiben.

Neu bzw. wieder in die Kompetenzteams des Abteilungsvorstandes gewählt wurden: Christina Kühnel, Monique Luda, Marion Riedel, Sonja Böttcher, Regina Klein, Ines Blümer, Claudia und Dirk Wilkes, sowie Klaus Bärmann

Ebenfalls über ihre Wiederwahl freuten sich die Kassenprüfer Rolf Helkenberg und Ulrich Hasken. Als Vertreter wurde Hartmut Radtke gewählt.

Neu sind 2 Vertreter der Jugend: Jamilia Figge und Tim Schwarze sind ab sofort zusätzliche Ansprechpartner für alle SpielerInnen der Jugend.

Autor:
Ines

Zur Fußball Seite
Achtung! Ende der Seite!

Sie haben das Seitenende erreicht.
Hier geht's zurück zum Seitenanfang.

Nach oben